Herstellen der Requisiten

Wir haben acht neue Rundschilde gebaut.


Um unsere Schwerthand zu schützen, haben wir einen speziellen Handschuh entworfen.

Wir haben uns Blachen für drei Wikingerzelte gekauft. Das Gestänge dazu haben wir selbst hergestellt.

 

Mein Bruder und ich stellen einen grossen Teil der Requisiten selber her.

Hier findest du einige Beispiele:

 

Hnefatafl Spielanleitung

ACHTUNG: Es sind keine Regeln überliefert worden! Dies ist nur eine Vermutung wie es gespielt wurde.

Download
Hnefatafl Spielanleitung
Um uns auch wirklich hystorisch die Zeit zu vertreiben, haben wir angefangen Hnefatafl zu spielen. Ein Vorgänger von Schach. Um es allen verständlich zu machen, habe ich eine Anleitung geschrieben und gezeichnet.
hnefatafl3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Fotos von uns am Nähen

Zinngiessen

Für die Götter von Blackmoore entwarf ich mehrere Thorshammer. Ich schnitzte sie aus Holz und drückte diese ins Sepia. Den Einguss ritzte ich mit einem Messer hinein und Band die Form mit einem Draht zu. Danach goss ich das Zinn in die Form.

Leder Taschen nähen

Schon länger suchte ich nach einer schönen Tasche für meine Fotos. Bis ich mich entschlossen habe, diese selbst zu gestalten. Ich zeichnete ein Schnittmuster und schnitt das Leder aus. Mit der Lochzange fertigte ich die Löcher zum Nähen an und übertrug diese auf die Zwischenleder. Das Blackmoorelogo presste ich mit Hilfe von Schraubzwingen ins feuchte Leder.

Allerlei Kleinzeugs

Aus den Lederresten der Tasche bastelte ich noch eine Messerscheide und Armschoner.

Dies sind die neusten Versuche, Zinnringe herzustellen. Die Zinnformherstellung ist weiter unten beschrieben.

Ich habe endlich das Logo gezeichnet, das meine Blackmoore Krieger tragen werden. Es sind zwei ineinandergeflochtene Drachen mit Schilfrohren an der Seite. Zudem habe ich eine Fruchtbarkeitsmaske und eine neue Schwertscheide gebaut für die neuste Fotosession.

Mittelalterlicher Carbon Helm

Das Urmodell besteht aus einem Kunststoff, der geschnitzt werden kann. Für die Nieten verwendete ich Polsternägel. Aus MDF baute ich einen Rahmen um das Urmodell. Den Rahmen füllte ich mit Silikon. Nachdem das Urmodell entfernt wurde, trug ich eine Wachsschicht auf. Für das Visier erstellte ich eine einfache Holzform, in der ich eine Cutline angezeichnet habe. Aus dem Carbongewebe schnitt ich Streifen und Halbkreise aus.

Danach mischte ich 200g Epoxidharz an. Einen Teil verdickte ich mit Baumwollflocken, um ihn in die Nieten zu streichen. Einen Teil benutzte ich, um das Visier (2 Lagen 0/90°, 45°) zu legen. Dieses bedeckte ich danach mit einer Trennfolie. Beim Helm legte ich zuerst die Streifen ein anstelle der Metallbänder am Originalhelm, danach eine Lage 45° und eine 0/90° Lage. Das deckte ich mit einer Trennfolie ab und bedeckte diese mit einem Fleece. Das Ganze steckte ich in einen Vakuumsack und liess es 12h aushärten.  Damit es gut bearbeitet werden konnte, temperte ich die Stücke bei 60° 3h. Mit der Bandsäge und den Diamantschleifern schliff ich überschüssiges Material weg und korrigierte misslungene Details. Um der Beschichtung besseren Halt zu geben, musste ich den Helm Sandstrahlen und mit Aceton reinigen. Mit einer Anlegemilch bestrich ich den Helm und wartete 10min. Danach drückte ich das Silber an den Helm. Mit schwarzer Farbe patinierte ich die ganze Oberfläche. Zum Schluss befestigte ich das Visier mit Popnieten am Helm.

Erkennungszeichen für Spektakulus

Das Logo habe ich in eine Wachsplatte geschnitzt und danach mit Silikon abgegossen. Das Logo besteht aus Artstone. Den Artstone überzog ich mit Alu und einer schwarzen Patina. Es ist ein Versuch, um später eine Zinnform zu bauen. Die Zinnform goss ich in einen Lego Rahmen, da ich diesen auf die richtige Grösse einstellen konnte. Nach dem Abguss des Drachens die Form kehren und trennmitteln. Danach die Rückwand giessen. Um der Silikonform mehr Stabilität zu geben, schnitt ich noch zwei passende Holzbretter zu, um die Form zu stützen. Nach dem ersten mal Giessen stellte ich fest, dass in den Ecken noch zwei Entlüftungskanäle fehlten, weil sich dort Luft sammelte. Die Form heizte ich mit dem Heissluftföhn vor. Nach dem Giessen Plakette entnehmen, Einguss und Gräte entfernen und mit einer Zinn Patina bestreichen.

Hnefatafl Figuren

Selbst gemachte Skulpturen für Hnefatafl. Drei habe ich nach meiner Zeichnung geschnitzt und danach eine Silikonform hergestellt.

Die andere Variante habe ich aus Plastilin geformt und danach eine Latexform hergestellt. Beide Varianten wurden mit Schnellgiessharz ausgegossen und vergoldet.